Was ist Autismus?

Autismus ist offiziell eine Behinderung. Es gibt drei Unterarten: Atypischer und frühkindlicher Autismus und das Asperger-Syndrom, welches ich habe. Allerdings finde ich, dass man Autismus nicht so teilen sollte. Ich weiss dieser Blog besitzt den Link asperger.clementjones.ch – allerdings nur, weil ich wusste, dass dieser Blog später auch einmal auf anderen Sprachen veröffentlicht wird und da Autismus schon im Englischen Autism heisst. Und der Name „Asperger-Autismus – Ein Kind erklärt seinen Asperger“ ist in Arbeit.

Menschen mit Autismus haben im Sozialen kleine Probleme, welche allerdings zum Beispiel in einem Sozialkompetenztraining gemindert werden können.

Menschen mit Autismus nehmen Gefühle anders wahr. Ihnen wird häufig vorgeworfen, dass sie unempathisch seien, was allerdings nur daran liegt, dass sie die Gefühle anders wahrnehmen.

Die Unterseite „Was ist Asperger?“ ist nur noch informativer zum Thema Asperger, aber ich finde trotzdem immer noch, dass diese Untereinstufungen abgeschafft werden sollten.