Was ist Asperger?

Das Asperger-Syndrom ist eine spezielle Form von Autismus. Merkmale sind zum Beispiel Schwächen, wenn es um soziale Kommunikation geht, besondere Reizwahrnehmung und eingeschränkte Interessen.

Man wird als Asperger-Autist geboren, es ist nicht heilbar und es ist auch keine Krankheit. Als tiefgreifende Entwicklungsstörung kann man es eher bezeichnen.

Asperger-Autisten reagieren auf Dinge meistens nicht gerade so, wie man es sich vorstellt. Wir nehmen vieles anders wahr wie Nicht-Autisten, auch NT’s genannt.

Auf dieser Website werdet ihr vieles über den Asperger-Autismus erfahren. Näheres über Dinge, über die ihr auch schon Bescheid wisst, und auch Informationen über solches, mit dem ihr euch relativ wenig oder gar nicht beschäftigt.

Es gibt nicht DEN Autisten. Es gibt identische Dinge, aber sehr vieles ist verschieden.

Viel Spass beim Lesen und Stöbern!

Clément