Loop & Co. – Filme und Serien zum Thema Autismus

Das Thema Autismus wird immer mehr in den Medien behandelt. Auch im Fernsehen. Viele davon sind sehr schön gemacht und widerspiegeln auch das Leben im Autismusspektrum. Ich werde euch in diesem Beitrag ein paar davon vorstellen und euch sagen, wie ich sie fand.

Loop

Der Kurzfilm aus dem Hause Pixar steht schon im Titel: „Loop“ ist ein wunderschöner Kurzfilm. Renée, ein nonverbales Mädchen mit Autismus liebt das Kanufahren. Als der junge Marcus mit Renée auf den See fahren muss, ist er zuerst nicht begeistert. Trotzdem freundet er sich mit Renée an.

Ich fand den Kurzfilm toll. Ich finde, dass er einen guten Einblick gibt ins Leben eines Menschen mit Autismus.

Ist zu sehen auf dem Streamingdienst Disney Plus.

Young Sheldon und The Big Bang Theory

Ja, ich weiss – die beiden Serien gehen nicht direkt um Autismus. Aber Sheldon hat trotzdem viiiiiele autistische Züge und dazu ist er sehr hochbegabt. Vor allem das Prequel „Young Sheldon“ über sein Leben als Kind ist amüsant. Aber beide Serien sind Comedy-Serien und drehen sich nicht ums Thema Autismus.

Liebe im Spektrum

Von der Netflix-Serie „Liebe im Spektrum“ war ich allerdings nicht so begeistert. Ich sah nur die ersten eineinhalb Folgen. Am Anfang war es gut, danach fand ich, wiederholt sich das meiste.

Ich denke, mit Fachblick ist es sicher sehr interessant zu schauen. Ich habe es quasi als Unterhaltung geschaut, und fand es nicht so toll. Ich fand es super, dass ein homosexuelles Pärchen miteinbezogen wurde und allgemein auf Diversität geachtet wurde. Allerdings gab es nur Beziehungen zwischen Menschen mit Autismus. Beziehungen zwischen einem autistischen und einem neurotypischen Mensch gab es allerdings nicht. Das ist aus meiner Sicht eine Lücke.

Allerdings möchte ich sagen, dass mich das Thema Liebe allgemein nicht sehr interessiert. Darum sage ich: Schaut, ob es euch gefällt 🙂

Buchempfehlung: „GEO“ von diversen Autoren

Heute empfehle ich kein Buch, sondern ein Magazin. Das „GEO“-Magazin ist informativ und sehr gut geschrieben. Die Ausgaben haben mit Werbung jeweils ca. 130 Seiten.

Auch die Spezialmagazine sind gut: GEO Wissen, GEO Saison, GEO Epoche, GEO kompakt und die Hefte für Kinder: GEOlino und GEOmini.

Die Themen sind aus meiner Sicht in den meisten Fällen sehr interessant und es lohnt sich, sich mal ein Magazin zu kaufen und reinzulesen 🙂

Vielen Dank fürs Lesen, bis nächste Woche! 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.