Kurse über Videotelefonie und warum sie für mich einfacher sind als normale Kurse

Diese Woche besuchte ich mehrere Online-Kurse durch das Angebot der „Digitalen Drehtür“ von der deutschen „Corona School“. Ich hatte mich sehr auf die Kurse gefreut und es ging für mich auch viel leichter. Ich hatte auch schon nicht-digitale Kurse besucht, die ich immer interessant fand. Trotzdem war ich jeweils sehr gestresst, weil es in einem grossen Saal sehr viele Leute gibt, die irgendwelche Geräusche machen, was mich wiederum nervös macht.

Das war ein Grund, warum die Kurse über Videotelefonie für mich leichter waren. Alle mussten stummgeschaltet sein, wenn der Tutor oder die Tutorin redete. Es redete nur jemand, und von den TutorInnen der Kurse, die ich besuchte, hatte niemand irgendwelche Staubsauger oder Ventilatoren als Hintergrundgeräusch.

Ausserdem sah man die meisten anderen Kinder. Wenn ich in einem grossen Saal bin, sehe ich die Gesichter meiner NachbarInnen, die Kinder vor mir sehe ich nur von hinten und die, die hinter mir sitzen, sehe ich sowieso nicht.

Auch sah ich die Präsentationen viel besser. Wenn ich mir die Abbildungen genauer anschauen wollte, konnte ich diese sogar auf Vollbild schalten. Ausserdem konnte ich auch immer kurz die Kamera ausschalten und auf die Toilette gehen oder etwas trinken.

Ausserdem musste man auch nicht irgendwo hinfahren. Ich musste einfach ins Büro zum Laptop laufen, mich kurz anmelden, hinsetzen, zuhören und teilweise interagieren. Für mich war dies eine sehr entspannte Lernmethode.

Ich habe das Angebot sehr genossen. Die fortschreitende Digitalisierung bei diesen Dingen ist natürlich auch durch Corona schneller vorangetrieben worden, eine Entwicklung, die ich in vielen Fällen sehr toll finde.

Buchempfehlung: „Carags Verwandlung“ von Katja Brandis

Und nun noch zu der Buchempfehlung :-).

Viele von euch werden Katja Brandis‘ „Woodwalkers“- und „Seawalkers“-Reihen kennen. Tolle Bücher. Sie vereinen Spannung, Humor und auch viel Interaktion zwischen den Figuren.

Ich empfehle den ersten „Woodwalkers“-Band, „Carags Verwandlung“, stellvertretend für die ganze Reihe. „Carags Verwandlung“ ist eine schöne Einführung in die Welt der Gestaltwandler, doch die Bände werden immer besser!

Es geht um den Puma-Gestaltwandler Carag, der seine Familie verlässt, um die Welt der Menschen kennenzulernen. Dabei trifft er auf den Bösewicht Andrew Milling, der im Laufe der Reihe eine immer grössere Rolle spielt. Ausserdem geht er in eine Gestaltwandler-Schule, in der neben den gewöhnlichen Schulfächern auch Fächer wie „Verwandlung“ oder „Sei dein Tier“ unterrichtet werden.

Ich empfehle die Reihe ab 8-10 Jahren.

Eine schöne Woche euch, auf Wiederlesen/-schreiben! 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.